Sehenswürdigkeiten

Obwohl die gesamte Insel Samos schon an sich eine wunderschöne Sehenswürdigkeit ist, gibt es natürlich einige bemerkenswerte Attraktionen, die jeder Besucher gesehen haben sollte. Samos kann auf eine lange und faszinierende Geschichte zurückblicken, und es gibt immer noch einige beeindruckende antike Bauwerke, die von der glanzvollen Vergangenheit der Insel als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum zeugen. Einige weltberühmte Sehenswürdigkeiten sind durch die Zeit und auch durch menschliche Eingriffe beschädigt worden, doch sie bieten nach wie vor einen Einblick in den einstigen Zauber von Samos.

HEILIGTUM DER HERA
Das Heiligtum der Hera, auch als Heraion bekannt, war ein Tempel, wie ihn die Welt zuvor noch nie gesehen hatte. Die größte und letzte Version des Bauwerks hatte solch gewaltige Ausmaße, dass selbst der prächtige Parthenon-Tempel in Athen wie ein Puppenhaus daneben gewirkt hätte. Ursprünglich gab es 155 beeindruckende Säulen, von denen heute nur noch eine aufrecht steht. Das Heiligtum liegt nur wenige Kilometer südwestlich der heutigen Stadt Pythagorion und gehört seit 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mehr über den Hera-Tempel lesen…

EUPALINOS-AQUÄDUKT
Das Eupalinische Aquädukt, auch als Tunnel des Eupalinos bekannt, kann als eines der Wunder der Antike bezeichnet werden. Der Tunnel wurde in massiven Fels gehauen und blieb so von der Zerstörungswut der Menschen verschont. Noch heute zeugt er von der ingenieurtechnischen Meisterleistung der alten Griechen. Das Aquädukt ist über 1 km (3.399 ft) lang und durchquert den Berg Kastro. Besonders einzigartig ist, dass die Bauarbeiten gleichzeitig von beiden Enden begannen. Wie der Hera-Tempel wurde auch das Eupalinische Aquädukt während der Regierungszeit des tyrannischen Polykrates errichtet. Mehr über das Eupalinische Aquädukt lesen…

PYTHAGORAS-HÖHLE
Die Pythagoras-Höhle ist genau das, was ihr Name andeutet: die Höhle, in die sich der Philosoph Pythagoras vor der Wut des Tyrannen Polykrates und der herrschenden Klasse flüchtete, nachdem er mit seinen Theorien und Lehren ihre Stellung in Frage gestellt hatte. Hoch oben in den Hügeln des Berges Kerkis gelegen, bietet das Höhlensystem eine Reise in die Vergangenheit vor über 2.000 Jahren. Hier kann man sich vorstellen, wie Pythagoras seine Schüler unterrichtete und gleichzeitig den atemberaubenden Ausblick genoss. Mehr über die Pythagoras-Höhle lesen…

BURG DES LYKOURGOS LOGOTHETIS
Die Burg des Lykourgos Logothetis erinnert zwar nicht an die antike Vergangenheit von Samos, erzählt jedoch von der stürmischen Zeit der türkischen Herrschaft und dem unermüdlichen Streben der Samioten nach Unabhängigkeit. Die Burg wurde 1824 von Lykourgos Logothetis errichtet, einem Führer der lokalen Revolutionsbewegung. Das Bauwerk diente als Hauptquartier und wurde aus Überresten archäologischer Denkmäler errichtet, die in der Umgebung von Pythagorion reichlich vorhanden waren. Mehr über die Logothetis-Burg lesen…

MUSEEN
Museen sind selbstverständlich ein wichtiger Bestandteil, um die Geschichte und Traditionen von Samos zu entdecken. Einige präsentieren Funde aus antiken Ruinen wie dem Heiligtum der Heraion oder der antiken Stadt Samos (heute Pythagorion). Andere führen in die byzantinische Ära oder zeigen den Alltag der Samioten. Zu sehen gibt es alles von Statuen, Keramik, Münzen, Waffen, landwirtschaftlichen Geräten und Möbeln bis hin zu Fossilien urzeitlicher Tiere und seltenen Steinen. Mehr über die Museen von Samos lesen…


Kommentare

Sehenswürdigkeiten — Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>