Pythagorion auf Samos ist eine lebendige Stadt, die nach dem berühmten griechischen Philosophen Pythagoras benannt wurde. Die Hauptattraktion ist der wunderschöne Hafen, der wahrscheinlich einer der ältesten aller Mittelmeerhäfen ist. Wie zu erwarten, liegen hier viele alte Segelschiffe und Fischerboote vor Anker. Rund um den Hafen gibt es zahlreiche Cafés und Restaurants, in denen man seine Zeit gemütlich verbringen kann.
Die Stadt Pythagorion hat das ganze Jahr über eine fröhliche Atmosphäre, und das Nachtleben hier ist einfach fantastisch. In und um Pythagorion gibt es viele unberührte Strände. Die Stadt ist zudem eine der am besten entwickelten Destinationen auf der Insel und ein wichtiger Knotenpunkt des Tourismus auf Samos. Besonders spannend ist, dass diese moderne Stadt auf den Ruinen einer antiken samischen Stadt errichtet wurde.
Heute besuchen viele Menschen Pythagorion, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, darunter die römischen Bäder, die Überreste der Mauer von Polykrates, das Schloss von Logothetis, das Kloster Panagia Spiliani und das Pythagorion-Museum. Von Pythagorion aus ist es auch einfach, zu anderen Ägäisinseln zu segeln. Die Stadt blickt auf eine lange Geschichte voller Kultur und Erbe zurück.
Wichtige Sehenswürdigkeiten in Pythagorion
- Kloster Panagia Spiliani
Das Kloster Panagia Spiliani liegt nordwestlich von Pythagorion auf einer Höhe von 125 Metern über dem Meeresspiegel. Es wird auch als „Jungfrau der Höhle“ bezeichnet, eine kleine Kirche, die der Jungfrau Maria gewidmet ist und in einer großen Höhle errichtet wurde. Die Kirche beherbergt eine Marmorikone der Jungfrau Maria, die von Gläubigen als wundertätig angesehen wird. Hinter der Kirche gibt es eine Quelle mit heiligem Wasser.
- Archäologisches Museum von Pythagorion
Das Archäologische Museum von Pythagorion wurde 2010 aus dem Rathaus in ein neues Gebäude verlegt. Es befindet sich nun im Zentrum von Pythagorion, neben der Stätte der antiken Stadt. Im Museum sind etwa 3.000 Fundstücke ausgestellt, die bei verschiedenen Ausgrabungen in der antiken Stadt entdeckt wurden.
Die Exponate geben einen greifbaren Einblick in die Geschichte der Insel von der 5. Jahrtausend v. Chr. bis zum 7. Jahrhundert n. Chr. Sie umfassen antike Münzen, Marmorstatuten, Schmuck, Teile von Tempeln, Keramikvasen, Gebäudereste und andere Gegenstände, die die kulturelle Entwicklung der Insel Samos im Laufe der Geschichte widerspiegeln.
- Das Eupalinische Aquädukt
Fast wie ein „achtes“ Weltwunder der Antike gilt das Eupalinische Aquädukt heute als die wichtigste Touristenattraktion der Insel Samos. Dieser Wassertunnel wurde nach dem berühmten Architekten Eupalinos benannt, der ihn im 6. Jahrhundert v. Chr. erbaute. Der Tunnel befindet sich an den Berghängen von Panagia Spiliani und ist zweifellos eines der faszinierendsten Bauwerke seiner Zeit weltweit.
- Volkskundemuseum
Das Dimitriou Volkskundemuseum auf Samos befindet sich in Pythagorion. Die Ausstellungen des Museums vermitteln einen Eindruck vom Alltagsleben auf Samos vor dem Zweiten Weltkrieg. Zu den Exponaten gehören landwirtschaftliche Werkzeuge, Pflüge, Siebe, Sicheln, Spaten und Erntehaken, aber auch Haushaltsgegenstände wie Holzschüsseln, Kleidung, Bettüberwürfe, Vorhänge, Decken, Schmuck und vieles mehr.
Weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten in und um Pythagorion sind die Burg von Lykourgos Logothetis, die Insel Samiopoula und die römischen Bäder.
Kommentare
Pythagorion — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>